mehr_als_ein_baumEin Baum im Garten ist mehr als ein Baum. Er besitzt nicht nur einen hohen Zierwert, sondern dient sowohl dem Menschen als auch den Tieren als Aufenthaltsort. Gerade im Sommer genießt man einen kühlen schattigen Platz unter einem Baum am meisten. Selbst wenn der Baum einmal zu groß oder zu alt geworden ist und er entfernt werden muss, ist sein Holz vielfältig einsetzbar.

Ein Baum dient auch den Tieren und Pflanzen als Symbiosenetz, da einige Pflanzen nur im Umfeld eines Baumes gedeihen können und Tiere sowohl von den Früchten als auch von der Möglichkeit eines Unterschlupfes profitieren.

Nicht zu unterschätzen ist der große Wert, den ein Baum für Umwelt und Klima hat. Durch seinen großen Wasserspeicher geht weniger Wasser verloren und wird über den Baum wieder direkt in die Atmosphäre weitergegeben. Durch den Laubfall im Herbst wird ständig neues organisches Material produziert, dass dem Garten dann wieder zur Verfügung steht. Zudem filtert ein Baum über das Laub zahlreiche Schadstoffe und macht diese somit unschädlich.